Bi+Regenschirm

Bi+ wird in aktivistischen und wissenschaftlichen Kontexten als Überbegriff für alle sexuellen Orientierungen verwendet, bei denen eine Person Menschen von mehr als einem Geschlecht anziehend finden kann. Also alle Menschen, die nicht monosexuell sind. (Mono kommt aus dem Griechischen und bedeutet „allein“, „einzig“ oder „ein“. Damit gemeint sind sexuelle Orientierungen wie homo- und heterosexuell, die sich nur auf ein Geschlecht beziehen.) Unter Bi+sexualität fallen also beispielsweise bisexuell, pansexuell, queer, omnisexuell, polysexuell, homo- oder heteroflexibel und bi-curious (bi-neugierig). Manche Menschen unterscheiden auch zwischen sexueller und romantischer Orientierung. Sie bezeichnen sich beispielsweise als bisexuell und homoromantisch. Die Endung „-sexuell“ bei den Orientierungen wird in der Regel noch als Überbegriff verwendet. Manche Menschen nutzen aber auch explizit „-romantisch“, um sich noch deutlicher auszudrücken.

Bi-Aktivistin Shiri Eisner hat den Bi+Regenschirm entworfen, um alle nicht-monosexuellen Identitäten einzuladen, sich darunter zu versammeln. Hier eine unvollständige Aufstellung der möglichen Label.

Auf der EuroBiCon 2016 wurde dieser Bi+Regenschirm sogar real umgesetzt:

Daher kommt also unser Logo … und wer weiß, was noch auf der Demo passiert?

Quellen für die Definitionen sind u.a.: Queer Lexikon: www.queer-lexikon.net; Eisner, Shiri (2013). Bi: Notes for a Bisexual Revolution. Seal Press.; CSD Deutschland: www.csd-deutschland.de/flaggenlexikon/, bi.org: www.bi.org